Ozongenerator Verleih

Verleih Ozongererator Ozongerät Ozongeneratorverleih

Wirkungsweise

Ozon befindet sich in der Ozonschicht der Atmosphäre, wir spüren den frischen und sauberen Geruch nach Gewittern.

Mit einem Ozongenerator verwenden wir den starken Desodorierer der Natur, um die Haus- und Stallreinigung zu erleichtern. Ozon (O3) enthält drei Sauerstoffatome. Das dritte Sauerstoffatom macht Ozon extrem reaktiv und bindet sich leicht an andere Moleküle. Wenn Gerüche, Bakterien, Viren oder Schimmelpilze auf Ozon treffen, treten Oxidationsreaktionen auf und beide Seiten werden zerstört. Ozon kehrt im Wesentlichen wieder zu Sauerstoff zurück und entfernt dabei Bakterien, Viren, Schimmelpilze und Parasiten.

Geruchsbeseitigung

Haustiere verursachen manchmal wahrnehmbare Gerüche in Wohnung und Stall, z. B. durch Urin, Kot etc.
Mit Ozon werden unangenehme Gerüche in Räumen, Ställen, Möbeln, Teppichen usw. zuverlässig beseitigt.

 

Bakterien & Viren

Die bakterielle oder virale Belastung von Räumen und Ställen kann mit Ozon deutlich gesenkt werden um Reinfektionen zu vermeiden und die Heilung bei einer Infektion zu unterstützen.

 

Parasiten z. B. Giardien, Kokzidien, Flöhe usw.

Kokzidien & Graphidium strigosum beim Kaninchen Mikroskop
Kokzidien & Graphidium strigosum beim Kaninchen

Die Behandlung von Parasiten ist häufig besonders langwierig und schwierig weil unsere Haustiere sich nach der medikamentösen Behandlung in der kontaminierten Umgebung von Haushalt und Stall immer wieder neu anstecken.

Insbesondere einzellige Parasiten wie Giardien und Kokzidien sind schwer loszuwerden. Mit einer Ozonbehandlung der Umgebung kann die Behandlungszeit deutlich verkürzt und die Erfolgsquote entscheidend gesteigert werden.
Ozon tötet Parasiten in der Umgebung zuverlässig ab. Auch Holzmöbel und Ställe können so keimfrei gemacht werden und die Tiere können unbelastet in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

 

Schimmelpilze

Schimmelpilze im Heu (unter dem Mikroskop)Stachybotris
Schimmelpilze im Heu (unter dem Mikroskop)

Schimmelpilze im Heu, im Stall oder der Wohnung führen zu häufig unspezifischen Erkrankungen, wie Entzündungen, Atembeschwerden, neurologischen Ausfällen, bis hin zum Tod.

Hat sich ein Schimmelpilz einmal in der Umgebung ausgebreitet ist er schwer zu beseitigen. Herkömmliche Mittel wie Essig oder Wasserstoffperoxid erreichen nur die Oberfläche, kommen aber nicht in jede Ritze, in der sich die Sporen evtl. schon verbreitet haben.

Der Ozongenerator vernebelt Ozon im ganzen Raum und tötet so vorhandene Schimmelsporen ab und verhindert die weitere Bildung von Mycotoxinen.

Desinfektion mit Ozon
Desinfektion mit Ozon

Anwendung

Die Anwendung ist relativ einfach. Als erstes wird der zu ozonisierende Raum oder Stall gründlich gereinigt und evtl. vorhandene Geruchs- oder Keimquellen beseitigt.
Zunächst ist es wichtig auf Sicherheit zu achten. Obwohl Ozon nur eine kurze Halbwertszeit hat und wieder zu Sauerstoff umgewandelt wird, ist er doch zunächst giftig. Das bedeutet das sich während der Anwendung keine Menschen, Tiere oder andere Lebewesen im Raum aufhalten dürfen!

Nachdem alle Tiere in eine sichere Umgebung gebracht wurden, wird der Ozongenerator an einem Platz im Raum aufgestellt und an die Steckdose angeschlossen. Er generiert Ozon direkt aus der Luft und muss nicht „betankt“ werden.
Danach schaltet man das Gerät ein, wählt die gewünschte Dauer, z. B. 1 Stunde und verlässt innerhalb von 15 Sekunden den Raum und schließt die Tür hinter sich.
Nun beginnt der Ozongenerator seine Arbeit und vernebelt den ganzen Raum mit frischem Ozon.

Nach der zuvor gewünschten Anwendungszeit wartet man noch ca. 1-2 Stunden ab und lüftet den Raum dann gut durch.
Nun sollten Bakterien, Viren, Schimmelpilze und Parasiten beseitigt sein. Ggf. kann die Anwendung wiederholt werden.

Desinfektion mit Ozon, Ozongenerator Verleih
Mobile Tür aus Folie für die Stalldesinfektion

 

Ozongeneratorenverleih

Als Service für meine Patientenbesitzer biete ich den Verleih eines Ozongenerators zu einem erschwinglichen Entgelt an.
Der zur Verfügung gestellte Generator ist klein, handlich und leicht. Hat eine Leistung von bis zu 10000 ml/h (je nach gewählter Intensität) und ist damit ausreichen für einen Raum oder Stall mit ca. 200qm Fläche.

Egal ob die Anwendung bei einer akuten Problematik mit Bakterien, Viren, Schimmel oder Parasiten erfolgt oder prophylaktisch zur Desinfektion der Umgebung, schafft sie ein ein angenehmes Klima, beseitigt Gerüche und schafft ein sauberes Wohngefühl für menschliche und tierische Bewohner.

 

⇒ vereinbare hier Deinen Verleihtermin

 

Mitglied im VDT