Parasitologie

 

Trichostrongylus retortaeformis unterm Mikroskop
Trichostrongylus retortaeformis

 

Parasiten sind leider ein großes, immerwiederkehrendes und unangenehmes Thema bei unseren Haustieren.
Ein Befall mit Endoparasiten wie Kokzidien, Giardien, Spulwürmern etc. beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern kann sogar zum Tod eines Tieres führen. Zudem sind viele parasitäre Erkrankungen als Zoonose einzustufen, was bedeutet das sie übertragbar sind auf andere Tiere und auch auf Menschen.

Regelmässige Untersuchungen des Fells auf Ektoparasiten wie Flöhe und Läuse, sowie Untersuchungen des Kotes auf Endoparasiten, wie Würmer und Kokzidien, sollten unbedingt zur Routine gehören.

Einfache Fell- und Kotuntersuchungen biete ich in meiner Praxis an. Bei umfangreicherer Analyse arbeite ich mit Laboren wie VetScreen oder Enterosan zusammen.

     

 

Bei einem positiven Befund wird eine entsprechende Behandlung durch den Tierarzt oder Tierheilpraktiker eingeleitet.

Kokzidien Kaninchen
Kokzidien beim Kaninchen

 

Während und nach der Behandlung ist Hygiene im Haus bzw. im Stall von entscheidender Bedeutung für den Behandlungserfolg.

Hierbei ist die Anwendung eines Ozongenerators von Vorteil, den Patientenbesitzer in meiner Praxis auch ausleihen können.

Ozongenerator Verleih

 

⇒ vereinbare hier Deinen Termin!

 

Ich bin Mitglied im VDT